Im Bereich Weiterbildung gibt es verschiedene Angebote einer überschaubaren Zahl von Anbietern. Einige Seminare sind für Verbandsmitglieder der verschiedenen Kinoverbände kostenlos oder kostengünstig. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, eine Förderung für Fort- und Weiterbildungen über die FFA oder die zuständigen Länderförderer zu erhalten.
rmc medien + kreativ consult GmbH
Die Agentur rmc medien + kreativ consult berät Filmtheater bei Investitionsentscheidungen und bei der Professionalisierung von Management und Marketing. Ebenso bietet rmc Beratung für TV-Produktionen, Verleihfirmen und Förderinstitutionen an und erstellt Marktanalysen. Gemeinsam mit Branchenpartnern organisiert rmc berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahmen, zu der auch der Fernstudiengang Kaufmann/Kauffrau für Filmtheatermanagement
gehört. Der auf 12 Monate angelegte Kurs bietet die Möglichkeit, berufsbegleitend kaufmännische Kenntnisse für die Führung eines Filmtheaters zu erwerben und bereits vorhandene Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen. Schwerpunkte sind Betriebswirtschaftslehre, Recht, Marketing, Filmwirtschaft und Personal-Management. Der Kurs beinhaltet vier Zwischenprüfungen und eine Abschlussprüfung und wird von der FFA und dem HDF Kino sowie einigen Länderförderern gefördert. Die Teilnahme eignet sich für Auszubildende zusätzlich zur Ausbildung und als Weiterbildung für Beschäftige im Kino- und Verleihbereich. Darüber hinaus bietet rmc Workshops und Seminare zu Management, Marketing und Personalführung an, realisiert Trainings vor Ort im Kino und organisiert Kino-Netzwerktreffen. rmc-medien.de
HDF e. V./AG Kino – Gilde e. V. /BkF e. V.
Die Kinoverbände kümmern sich auch um die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitglieder. Workshop- und Seminarangebote finden sich vor allem auf den jährlich stattfindenden Verbandstreffen, die Mitglieder zu ermäßigten Preisen besuchen können. Immer im April veranstaltet der HDF den Kinokongress, der Seminare und Vorträge zu aktuellen Bewegungen des Kinomarkts, zu Marketing und zu den neuesten technischen Entwicklungen anbietet. Die AG Kino – Gilde veranstaltet immer im September die Filmkunstmesse Leipzig und im Februar die AG Kino – Gilde Screenings während der Berlinale. Begleitend zu den Filmvorführungen finden Panels zur Situation der Branche, praxisnahe Workshops zu Fragestellungen der täglichen Kinoarbeit und Netzwerktreffen statt. Der Bundeskongress der kommunalen Kinos, der im Dezember in wechselnden Mitgliedskinos stattfindet, befasst sich mit Kulturvermittlung und dem Kino als öffentlichem Ort. Darüber hinaus organisieren die Verbände unregelmäßig Fortbildung- und Coachingangebote für ihre Mitglieder. hdf-kino.de, agkino.de, kommunale-kinos.de
CICAE – Confédération Internationale des Cinémas d’Art et d’Essai
Die CICAE ist der internationale Zusammenschluss der Filmkunstkinos. Seit 2004 bietet die CICAE parallel zum Filmfest Venedig unter dem Titel ART CINEMA = ACTION + MANAGEMENT
mehrtägige Fortbildungen an, die sich sowohl an die nächste Generation von Angestellten der Arthouse-Branche als auch an Profis mit viel Berufserfahrung richten und europaweit ausgeschrieben sind. Die Trainings vermitteln Methoden, Werkzeuge und Ideen für die Eventorganisation und das Management eines Arthouse-Kinos und bieten darüber hinaus einen Raum, sich auf internationaler Ebene auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Arbeitssprache der Seminare ist Englisch, die Vorträge von Fachleuten der Branche werden ins Englische, Französische, Deutsche und Italienische übersetzt. cicae.org/de
DFFB – Next Wave
Unter den Titel „Next Wave“ bietet die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) in Zusammenarbeit mit Frankreichs nationaler Filmhochschule La Fémis, der dänischen Den Danske Filmskole und der tschechischen FAMU ein neunmonatiges Aufbaustudium für junge Professionelle aus den Bereichen World Sales, Marketing, Verleih, Kino und Festival an. Ein Ziel dabei ist es, die nächste Generation der Filmbranche mit Tech-Firmen und Start-Ups zusammenzubringen und gemeinsam zukünftige Auswertungsstrategien zu entwickeln. Zu den behandelten Themenbereichen gehören Film-Auswertungsmodelle, Streaming, Smart-Data-Marketing, Kundenbindung, crossmediale Programmplanung und Community-Building. nextwave.dffb.d
Contalis Wirtschaftsinstitut GmbH
Das Kinoabitur ist ein vom Contalis Wirtschaftsinstitut entwickeltes (und gemeinsam mit dem Kinoverbund Nennmann, Thies & Thies für die Bedürfnisse der Kinobranche weiterentwickeltes) E-Learning-Format für die Schulung von Service-Kräften im Kino. Die Module in Form von Multiple-Choice-Tests vermitteln Basiswissen in den Bereichen Einlass, Ticketverkauf und Gastronomie und grundlegendes Branchenwissen von Jugendschutz bis Kinotechnik. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zum Abschluss ein Zertifikat als „Serviceexperte: Kino“. kinoabitur.de#
Europa Cinemas
1992 wurde das Kino-Netzwerk Europa Cinemas von der Europäischen
Kommission und dem französischen Centre national du cinéma et de l’image
animée (CNC) ins Leben gerufen. Haupttätigkeit ist die Verwaltung von
Förderprogrammen für europäische Kinos. Darüber hinaus richtet Europa
Cinemas alle zwei Jahre eine internationale Konferenz für seine
Mitglieder aus und organisiert nicht nur die „Innovation Labs“, in denen
sich der Nachwuchs der Branche mit verschiedenen Themen des Marktes
auseinandersetzt, sondern auch ein internationales Austauschprogramm für
Beschäftigte in Kinobetrieben. europa-cinemas.org
Union Internationale des Cinémas (UNIC)
Seit 2017 organisiert die UNIC das sektorübergreifende europaweite „Women’s Cinema Leadership“-Programm. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten haben Nachwuchsmanagerinnen die Gelegenheit, mit einer Führungskraft aus der Kinobranche als persönlicher Mentorin zusammenzuarbeiten. Langfristiges Ziel des Projektes ist es, „den Pool potenzieller Führungskräfte in der Kinobranche zu erweitern und zu vertiefen und eine Kultur des Wandels in der Branche zu fördern, die Wachstum und Chancengleichheit schätzt." unic-cinemas.org/de/branche/mentoring-programm/
MEDIA Salles
MEDIA Salles ist eine Initiative des europäischen Media-Programms und wird von der italienischen Regierung unterstützt. MEDIA Salles erhebt statistisches Material zum europäischen Kino und fördert das Abspiel europäischer Filme in den Filmtheatern der EU. Schwerpunkte liegen dabei auf dem italienischen und dem Kinder- und Jugendkino. MEDIA Salles bietet Fortbildungen und Seminare im Bereich der Digitalisierung an (Umgang mit der Technik, Alternative Content), ist in diesem Bereich aktuell aber nicht sehr aktiv. (Website auf Englisch) mediasalles.it
Weitere Anbieter
Der Bundesverband Jugend und Film bietet Fort- und Weiterbildungen im Bereich Kinder- und Jugendkino, Film- und Moderations-Workshops an. bjf.info
Die Vision Kino richtet sich mit ihren medienpädagogischen Fortbildungen, die sie in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung anbietet, vor allem an Lehrkräfte. Zum zweijährlich stattfindenden Kongress Vision Kino, in dem es um Filmvermittlung und Medienpädagogik geht, sind auch Kinos herzlich eingeladen. visionkino.de
Die Bundeszentrale für politische Bildung organisiert Seminare und Weiterbildungen zu aktuellen politischen und medienpädagogischen Themen. bpb.de
Allgemein betriebswirtschaftlich ausgerichtete Fortbildungen und Hilfe bei der Unternehmensgründung bieten die regionalen Industrie- und Handelskammern
an. ihk.de
Fortbildungen zu Themen, die nicht kinospezifisch, aber kinodienlich sind (Buchhaltung, Moderation, Social Media, Personalmanagement etc.), bieten neben zahlreichen privaten Anbietern auch die lokalen Volkshochschulen an. volkshochschule.de